Beitrags Bild: Karrieretag am Juridicum in Wien
Dienstag, 09.05.2023

Karrieretag am Juridicum in Wien

Karriereplanung in Zeiten des Arbeitskräftemangels ist kein Thema? Weit gefehlt. Über 200 interessierte Jusstudierende besuchten den ersten Karrieretag am Juridicum in Wien.

Im Rahmen von Impulsvorträgen und Fragerunden konnten die Studierenden spannende Einblicke in die Arbeitswelt von Juristen bekommen und wichtige Tipps für ihre eigene Karriere mitnehmen.

Die Begrüßung der Teilnehmer übernahm die AG Jus, die diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat.

Kurz darauf begann auch schon der erste Vortrag, welchen Dr. Stefan Zischka (Partner) und Mag. Valentina Christl, BA (Rechtsanwaltsanwärterin) von Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH übernahmen. Jank Weiler Operenyi ist Teil des internationalen Anwaltsnetzwerks Deloitte Legal, welches mit mehr als 2.500 Berufsträgern in über 80 Jurisdiktionen länderübergreifende Beratung in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts erbringt. Die beiden gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die Karrieremöglichkeiten als Juristen:innen bei Deloitte Legal.

Den nächsten Vortrag hielt DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte. Martina Gröller (HR Advisor) präsentierte das Unternehmen als eine der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien weltweit. Sie gewährte nicht nur Einblick in die Bewerbungsmöglichkeiten bei DLA Piper, sondern ihre Kollegen Michail Fouzailov, LL.M. (Rechtsanwalt) und Sandra Reichholf (Studentische Mitarbeiterin) gewährten Einblicke in ihren Arbeitsalltag in der Practice Group „Finance, Projects and Restructuring“.

Anschließend durften wir Mag. Bernhard Breunlich von lawyers & more, der führenden Personalberatung in der Rechtsbranche, begrüßen. Als Jurist und Experte in Sachen Karriere teilte er seine Insights zur perfekten Bewerbung und eine optimale Karriereplanung mit uns.

Zuletzt gab Dr. Alexander T. Scheuwimmer, Präsident des Juristenverbandes und Gründer von TAIYO Legal, einen Überblick über die Karrieremöglichkeiten nach dem Jusstudium und teilte seine Erfahrungen für eine steile juristische Karriere.

Wir möchten uns bei allen Vortragenden und Teilnehmern für den regen Austausch und die gelungene Veranstaltung bedanken.