lawyers & more organisierte zum 2. Mal gemeinsam mit der Fakultätsvertretung Jus dieses Beratungsevent: Am 23. März konnten sich junge Juristen:innen in der Endphase des Studiums ein Bild von den Anforderungen und Erwartungen der Praxis machen und in 23 Minuten Profi-Feedback von den lawyers & more-Experten bekommen.
Das Themenspektrum reichte, wie im Vorjahr, von der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen bis hin zu kurz- und langfristigen Karrierezielen und den richtigen Strategien bei Gehaltsverhandlungen.
FV-Vorsitzende Elisabeth Wu betonte: „Im Studium werden wir überhaupt nicht auf den Berufseinstieg vorbereitet, deshalb freuen wir uns sehr, dass wir in lawyers & more einen Partner gefunden haben, der Studierende ganz individuell berät und nachhaltig betreut.“
Der juristische Arbeitsmarkt ist aktuell stark in Bewegung. „Einerseits kommt nach den Millennials vermehrt die ,Generation Z‘ aus der Ausbildung, während die späteren ,Boomer‘ gerade den Ruhestand antreten. Andererseits entwickeln sich ständig neue Arbeitsfelder wie aktuell der Rechtsraum um den Einsatz von KI – dafür braucht es neue Kompetenzen und neue Leute“, bekräftigte Bernhard Breunlich, geschäftsführender Gesellschafter von lawyers & more.
Conclusio und Rat für alle Berufseinsteiger: Möglichst früh die Fühler ausstrecken, Erfahrung durch Praktika und studentische Nebenjobs sammeln, um erste Einblicke in den Berufsalltag von Jurist:innen zu bekommen.