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Freitag, 03.11.2023

Interview mit Mag. Karin Schmollgruber zum Thema Selbstmarketing für Anwältinnen und Anwälte

Heute dürfen wir Mag. Karin Schmollgruber zum Interview begrüßen. Mit Ihrer Agentur Legado unterstützt Sie Anwält:innen und Kanzleien beim Marketing. Anlässlich Ihrer Bucherscheinung „Selbstmarketing für Anwältinnen & Anwälte“ beleuchten wir gemeinsam mit der Juristin das Thema Selbstmarketing in der Rechtsbranche.


Die Zeiten haben sich geändert. Es ist nicht mehr ausreichend einfach nur gut zu sein. Ist dieser Umstand schon bei allen Anwält:innen angekommen?

Durchaus, aber mit dem Selbstmarketing ist es ähnlich wie mit der Fitness. Wir wissen, dass wir Bewegung brauchen, um gesund zu bleiben. Die wenigsten von uns, bewegen sich aber genug. Wissen ist leider nicht gleichbedeutend mit Machen. Ich nehme mich davon nicht aus.

Rechtsgeschichte und Römisches Recht stehen am Juridicum auf dem Studienplan. Wäre es Ihrer Meinung nach auch sinnvoll das Thema Marketing im Jusstudium anzuschneiden?

Nein, weil sich nur ein Bruchteil der Studierenden für die Laufbahn der Anwältin oder des Anwalts entscheidet. Ich plädiere einerseits dazu, dass kanzleiintern Angebote zur Weiterbildung geschaffen werden. Andererseits kann sich jede und jeder bei Interesse auf eigene Faust selbst weiterbilden. Da gibt es neben meinem Buch viele andere Möglichkeiten. Leider hapert es oft an der Motivation, beharrlich dranzubleiben. Dafür habe ich Verständnis. Das geht mir oft nicht anders.

Das Thema Selbstmarketing betrifft nicht nur Kanzleigründer:innen, sondern auch den Karrierepfad innerhalb einer Kanzlei oder beim Sprung in eine andere Kanzlei. Wann und wie sollte man damit beginnen?

Es ist nie zu früh dafür! Gerade für Rechtsanwaltsanwärterinnen und -anwärter ist Sichtbarkeit eine Investition in die Zukunft. Je früher Sie damit beginnen, desto mehr Zeit haben Sie, zu experimentieren, zu evaluieren, nachzuschärfen und Ihren eigenen Ansatz zu entwickeln. Selbstmarketing ist ein Muskel, den Sie trainieren können. Wichtig ist, das Training genau auf Ihre Bedürfnisse und Voraussetzungen auszurichten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Personenmarke und einer Expertenmarke?

Wir alle haben eine Personenmarke, ohne etwas dafür zu tun – selbst meine Schwiegermutter. Natürlich können wir unsere Personenmarke auch aktiv gestalten, wie uns die Influencer:innen das täglich vormachen. Sie zeigen, was sie gerade essen oder gekauft haben, was sie ärgert oder freut – und schauen dabei immer absolut hinreißend aus! Die gute Nachricht ist, den Aufwand und Einblick in Ihre Privatsphäre brauchen Sie als Anwältin oder Anwalt nicht. Sie sollten aber unmissverständlich kommunizieren, was Ihre Expertenmarke ist: Wofür Sie stehen, wie Sie sich abheben und vor allem, was Ihre Mandantin davon hat.

Wie können Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte neben der Mandatsarbeit und der Weiterbildung auch noch Zeit für ihr Selbstmarketing finden?

Durch Prioritätensetzung, Effizienz und Kooperationen. Es geht uns allen ähnlich: Auch ich widme mich meinem Marketing erst, wenn ich alle Aufgaben für meine Kundinnen und Kunden erledigt habe. Aber wer sich nicht selbstvermarktet, wird irgendwann nur noch die Mandate der anderen abarbeiten. Wenn das für Sie in Ordnung ist, dann passt das. Wenn nicht, dann wählen Sie die Maßnahmen aus, die für Sie zeitlich möglich sind und Ihnen sogar Spaß machen.

Wenn Anwältinnen und Anwälte mit Selbstmarketing mehr Mandate gewinnen möchten, auf welchen Marketingmix sollten Sie setzen?

Das hängt immer von Ihrer Expertise und von den Mandaten ab, die Sie erreichen möchten. Wenn Sie Unternehmen aus der Privatwirtschaft oder der öffentlichen Hand beraten, brauchen Sie unbedingt klassische Marketingmaßnahmen, die Sie gut auf den passenden Online- und Social-Media-Kanälen kommunizieren. Wenn Sie Verbraucher:innen beraten, wählen Sie den Marketingmix danach aus, wo Sie diese finden. Als Kartellrechtlerin werden Sie auf TikTok einen langen Atem brauchen. Dort sind andere rechtliche Themen interessant. Ich denke da an, kurzweilige How-to-Videos von Strafverteidigern oder Arbeitsrechtlerinnen für die richtige Reaktion bei Polizeikontrollen, Bewerbungsgesprächen oder Kündigungen, um nur drei zu nennen.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und Plattformen zur Selbstvermarktung. Welche Vermarktungsart wird unterschätzt?

Der richtige Mix wird unterschätzt. Ich beobachte, dass Social Media als Allheilmittel gesehen wird. Das hängt aber davon an, welche Mandate ich gewinnen will und wo meine potenziellen Mandantinnen und Mandanten unterwegs sind. Dass Social Media für Employer Branding wichtig ist, bestreite ich natürlich nicht.

Was sind häufige Fehler beim Selbstmarketing?

Die Notwendigkeit dafür zu unterschätzen, sich keine Zeit dafür zu nehmen und übertriebene Ansprüche. Die Amerikaner haben dafür den Begriff Analysis paralysis geprägt. Sehr treffend, wie ich finde.

Wie schafft man es auch als weniger bekannte Rechtsexpert:in in die klassischen Medien?

Sie brauchen das Gespür für aktuelle Themen. Wenn Sie es schaffen ein aktuelles Thema rechtlich zu beleuchten, haben sie die besten Voraussetzungen, um Redaktionen zu überzeugen. Aber warten Sie nicht, dass diese auf Sie aufmerksam werden. Es ist Ihre Aufgabe, geeignete Redaktionen zu kontaktieren.

Welche Vorteile bringt eine starke Expertenmarke gepaart mit maximaler Sichtbarkeit?

Die Freiheit, nur noch die Mandantinnen und Mandate zu beraten, die Sie selbst spannend finden, die Ihnen Freude bereiten und Sie geistig erquicken. Eine verlockende Aussicht, wie ich finde. Jede Kanzlei lebt von ihren sichtbaren Expertinnen und Experten. Bleiben Sie also dran!

Mag. Karin Schmollgruber unterstützt mit ihrer Agentur Legado Consulting https://legado.at/ Anwält:innen und Kanzleien beim Marketing, damit sie sich vom Mitbewerb abheben und die richtigen Mandate anziehen. Die Juristin ist Autorin des Handbuchs Selbstmarketing für Anwältinnen und Anwälte, das im MANZ Verlag erschienen ist. Mehr Infos und kostenlose Ressourcen hier https://legado.at/selbstmarketing/.

Wir bedanken uns für das interessante Interview und die wertvollen Tipps.

Jetzt das Buch Selbstmarketing für Anwältinnen & Anwälte gewinnen: Das Buch wird von LawFinder via Instagram verlost.

Steckbrief: Persönliche Fragen an Karin Schmollgruber

Wo und wie tanken Sie Energie?
Im Augarten, Prater, an der Alten Donau, im Fitnessstudio, im Kino (bin Nonstop-Kino-Abonnentin). 

Welches Buch lesen Sie gerade?
Be useful, die Autobiografie von Arnold Schwarzenegger

Ihr Lebensmotto?
Es ist nie zu spät.

Eine Frage, die Sie zurzeit beschäftigt?
Wieso wird unsere Welt nicht und nicht friedlicher?