Beitrags Bild: Interview mit Anna Lachmayer - HR Generalist bei Wolf Theiss Rechtsanwälte
Donnerstag, 05.09.2024

Interview mit Anna Lachmayer - HR Generalist bei Wolf Theiss Rechtsanwälte

Heute dürfen wir Anna Lachmayer - HR Generalist bei Wolf Theiss Rechtsanwälte - zum Interview begrüßen. Es geht um den Balanceakt Arbeiten und Studium, Praktika vs. Teilzeitstelle, die Top 3 No-Gos bei der Bewerbung und die richtige Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch.

Im Rahmen unserer Interviewreihe „BewerbungsInsights“ bitten wir HR-Expert:innen um Einblicke in die unterschiedlichen Karrierewege, den Recruitingprozess und den einen oder anderen Bewerbungstipp.


Anna, du bist gerade mit deinem Master-Studium fertig geworden und hast währenddessen bereits viel Berufserfahrung gesammelt. Welche 3 Tipps hast du für das Arbeiten während dem Studium?

Am wichtigsten waren für mich vorausschauende Planung, also sich rechtzeitig einen Überblick zu machen, welche Abgaben und Prüfungen anstehen. Außerdem das Abgewöhnen von Prokrastination (auch, wenn das schwierig war). Eine große Hilfestellung ist es natürlich auch, wenn der Arbeitgeber bzw. das Team flexibel und verständnisvoll sind.

Was begeistert die HR mehr - viele unterschiedliche Praktika oder eine beständige geringfügige bzw Teilzeit-Stelle?

Ich denke nicht, dass eines unbedingt besser als das andere ist. Es kommt ganz auf die Person an und was sich besser mit dem Studium vereinen lässt. Praktika sind natürlich immer ein guter Ausgangspunkt, um in einen Bereich reinzuschnuppern – oftmals kann sich das dann auch in eine beständige Teilzeit-Stelle weiterentwickeln.

Als Recruiterin konntest du im letzten Jahr bereits einige Erfahrung bei Wolf Theiss sammeln. Was sind die Top 3 No-Gos bei der Bewerbung in einer Kanzlei?

Die größten No-Gos sind auf jeden Fall Fehler in den Bewerbungsunterlagen (beispielsweise hatten wir schon Bewerbungen, die an eine andere Kanzlei adressiert waren) und ein unprofessioneller persönlicher Auftritt. Für Recruiter:innen ist es auch immer mühsam, wenn Bewerber:innen nicht erreichbar sind und kurzfristig ohne Begründung Termine verschoben werden.

Nach der ersten Hürde kommt gleich die nächste - nämlich das Vorstellungsgespräch. Hast du Tipps für die Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch?

Auf jeden Fall die Stellenbeschreibung bzw. das Unternehmen im Voraus gut ansehen und Fragen für die Recruiterin oder den Recruiter vorbereiten. Allerdings würde ich davon abraten, Antworten auf häufige Bewerbungsfragen zu sehr auswendig zu lernen, da das dann schnell unauthentisch wirken kann.

Wir bedanken uns für die hilfreichen Antworten.
Ein persönlicher Austausch ist bei der Veranstaltung OPEN DOORS @Wolf Theiss am 24. September 2024 möglich. Wir freuen uns darauf, dich Kennenzulernen.

 

Bild

Steckbrief: Persönliche Fragen an Anna Lachmayer

Wo und wie tankst du Energie?
Am Abend auf der Couch mit einer spannenden Serie oder einem guten Buch

Welches Buch liest du gerade?
Nudge von Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein

Welche App ist für dich unverzichtbar?
Spotify

Dein Lieblingszitat?
"I don't hate it. I just don't like it at all and it's terrible." (Michael Scott, The Office)

LawFinder Redaktion
LawFinder Redaktion
Von Juristen für Juristen
Im LawFinder Blog berichten wir über Karrierethemen, Recruiting Trends, Rechtsprechung, Gesetzgebung und Veranstaltungen. Weiters werden auch spannende Interviews und Fachbeiträge geboten. Tauche mit uns gemeinsam in die Juristenszene ein und erfahre welche Themen und Trends die Rechtsbranche wirklich bewegen.