Der digitale Führerschein: Der erste eAusweis
Mit der App „eAusweise“ kann man bereits jetzt den Führerschein einfach und digital am Smartphone vorweisen – sowohl bei einer Verkehrskontrolle als auch im privaten Umfeld. Konkret müssen Lenkerinnen und Lenker in Österreich nicht mehr den Führerschein physisch vorweisen, denn nun genügt der Nachweis via Smartphone. Die dafür notwendige App „eAusweise“ hat somit den Führerschein digitalisiert und soll eine Art digitale Geldbörse der Österreicherinnen werden, über welche zukünftig sämtliche Ausweise digital zur Verfügung gestellt werden sollen. Als Nächstes sind ein elektronischer Altersnachweis und ein digitaler Zulassungsschein geplant.
Wie kommt man zum digitalen Führerschein?
Voraussetzung ist die ID Austria und ein österreichischer Scheckkartenführerschein.
App installieren: Die App „eAusweise“ für Ihr Smartphone herunterladen.
Aktivieren: Mittels Ihrer ID Austria via App „Digitales Amt“ eAusweise aktivieren.
Los geht’s: Ab sofort digitalen Führerschein vorweisen – bei Verkehrskontrollen oder gegenüber Privatpersonen
Wird der digitale Führerschein nur in Österreich anerkannt oder auch im Ausland?
Der digitale Führerschein stellt in Österreich einen vollwertigen Nachweis der Lenkerberechtigung dar. Im Fall einer Verkehrskontrolle genügt es, den QR-Code aus der App vorzuweisen. Dieser wird von der kontrollierenden Beamtin mit dem Smartphone gescannt.
Vorerst ist die Anwendung des digitalen Führerscheins nur im Inland anerkannt. An bilateralen Abkommen wird bereits gearbeitet und laut einschlägiger Richtlinie muss der digitale Führerschein künftig in der gesamten EU anerkannt werden.
Was kostet der digitale Führerschein und ist dieser bereits Pflicht?
Der digitale Führerschein ist kostenlos und es gibt keine Verpflichtung zur Nutzung.
Quelle: www.oesterreich.gv.at