JAASPER – Der Robin Hood der KonsumentInnen

Legal Tech Start-up

Firmen-Detail

Unser Name: JAASPER- Der Robin Hood der KonsumentInnen
Unsere Mission: Zugang zum Recht für Alle!

Demokratisierung des Rechts

Laut Gesetz sind alle Menschen gleich:

  • „Vor dem Gesetze sind alle Staatsbürger gleich.“ Artikel 2, Staatsgrundgesetz Österreich
  • „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ Artikel 3, Grundgesetz Deutschland
  • „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Leider sieht es in der Praxis oft anders aus – ohne Rechtsanwalt ist es manchmal nicht möglich, zu seinem Recht zu kommen. Diese Hürde hindert viele Menschen daran, einen fairen Zugang zum Rechtssystem zu bekommen. Vor allem bei niedrigen Streitwerten gewinnt nicht immer derjenige, der im Recht ist, sondern der wirtschaftlich (finanziell) stärkere. Das finden wir unfair und möchten wir mit JAASPER ändern.

So entstand die Idee

Alles begann mit einem Raubüberfall in Buenos Aires/Argentinien. Die Schwester eines der zwei JAASPER Gründer wurde um ihre gesamten Wertgegenstände erleichtert. Die extra für solche Fälle abgeschlossene Reiseversicherung wollte jedoch den Schaden partout nicht ersetzen.

Nach sechsmonatigem Hin und Her floss dann endlich das Geld. Für uns stellte sich jedoch die Frage, warum man sich als Konsument dieses absichtliche Hinhalten der großen Konzerne gefallen lassen muss. Immerhin ging es in diesem Fall um mehr als EUR 2.000. Eine stolze Summe für einen Einzelnen! Wir suchten also eine Möglichkeit, wie man in solchen Fällen mit Hilfe eines Anwalts und Technologie schneller zu seinem Recht kommen kann.

Der Name JAASPER

Die ersten vier Buchstaben stehen für Justice-as-a–Service, also Gerechtigkeit als Dienstleistung. Im Falle einer rechtlichen Herausforderung hätte man oft gerne einen tollen Freund zur Seite, in unserem Fall heißt dieser Freund eben JAASPER.

Warum es sensationell ist, bei uns zu arbeiten:

Mittendrin, statt nur dabei: Noch ein kleines Team, bei uns bist du keine Nummer.Verantwortung und Lernen ab dem 1. Tag: Bei uns befolgst du nicht nur lapidar Anweisungen. Du löst eigene Aufgabenstellungen selbstständig, kannst bei Bedarf aber immer auf unsere Unterstützung zurückgreifen. Dabei bekommst Du den Gestaltungsspielraum, den du haben willst.Erfahrenes Gründerteam: Wir haben insgesamt bereits drei Unternehmen gegründet und besitzen auch langjähriges IT Know-how. Gerne teilen wir mit dir unser Wissen.Startup-Spirit: Oh ja, die Gerüchte stimmen! In Startups geht ordentlich was weiter, aber gleichzeitig kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz. Neben Bits & Bytes darf die Gaudi nicht fehlen!

Interesse?

Dann sende deine Bewerbungsunterlagen direkt an info@jaasper.com.
Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!